Allgemeine Geschäftsbedingungen – unser „Kleingedrucktes“

Die AGB sind eine sehr trockene Materie – um Ihnen also eine schnelle Übersicht über die Sie besonders interessierenden Themen zu geben, klicken Sie einfach den entsprechenden Punkt an:


01 – Kleinste Auftragsgrösse
02 – Versandkosten incl. Verpackung
03 – Belieferungsregionen
04 – Vertragsabschluss
05 – Transportlaufzeiten und Anlieferungstermine
06 – Anlieferung
07 – Out of Stock
08 – Bezahlungsmöglichkeiten
09 – Widerrufsrecht
10 – Folgekosten bei Widerruf
11 – Beanstandungen/Reklamationen
12 – Gewährleistung
13 – Eigentumsvorbehalt
14 – Datenschutz
15 – Recht und Gerichtstand
16 – Unklarheiten ?

 
01. Kleinste Auftragsgrösse
Alle Verkaufspreise sind in CHF ausgewiesen inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.  Die Versandkosten sind separat aufgeführt. Die kleinste Auftragsgrösse beläuft sich auf CHF 20.--. Wir bitten Sie zu verstehen, dass wir unter diesem Betrag nicht liefern können.

02. Versandkosten inkl. Verpackung
Ihre Aufträge werden  nach Beschaffenheit der jeweiligen Produkte über unterschiedliche Transportwege für eine schnelle und adäquate Anlieferung an Ihre Adresse ausgeführt.
 
Die Frachtkosten berechnen wir nach Gesamtgewicht der Bestellung. 

Das Gewicht entnehmen Sie bitte auf der Produktseite unter dem Reiter "Zusatzinformation".

Für Lieferungen innerhalb der Schweiz und Lichtenstein berechnen wir Ihnen wie folgt:
bis 10 kg Fr. 9.00
ab 10 kg bis 30 kg Fr. 25.00
ab 30 bis 50 kg Fr. 50.00
ab 50 kg Fr. 70.00

Ab 1000 Fr. liefern wir frei Haus innerhalb der Schweiz

Wir liefern mit unterschiedlichen Speditionen und Paketdiensten. 

Bitte beachten Sie bei Möbellieferungen per Spedition, dass die Lieferung laut Speditionsgesetz nur bis "Ladekante LKW" erfolgt. Das bedeutet, dass der Fahrer nicht verpflichtet ist, die Ware vom LKW bis in Ihre Wohnung zu tragen.
Bitte richten Sie sich bei Ihren Anlieferungen darauf ein. 


Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch folgenden Service:
1. Lieferung bis ins Kinderzimmer
2. Lieferung bis ins Kinderzimmer inkl. Auspacken und Entsorgen der Kartons
3. Lieferung ins Zimmer, Montage der Möbel und Entsorgung der Kartons

Hierzu geben wir Ihnen gerne ein spezifisches Angebot. Bitte nehmen sie mit uns Kontakt auf. Am schnellsten erreichen Sie uns mit  unserem Kontaktformular.
Telefonisch sind wir für Sie erreichbar von DI - FR 09.00 – 12.00 / 14.00 - 18.00
SA 10.00 – 16.00
Telefon: 041 377 52 88.

Selbstverständlich können Sie die bestellten Artikel auch in Meggen abholen. So enfallen die etwaigen Versandkosten.

03. Belieferungsregionen
Wir beliefern die gesamte Schweiz und Liechtenstein. Etwaige Lieferungen an ausländische Adressen werden detailliert ermittelt und Ihnen entsprechend  angeboten. Vor Auslieferung Ihres Auftrages benötigen wir Ihre  schriftliche Zustimmung zu  dieser Transportkosten-Offerte.

04. Vertragsabschluss
Sämtliche Preise sind in CHF inkl. der gesetzlichen MWST von 8 % angegeben. Etwaige Lieferkosten ergeben sich aus den Einzelheiten lt. Punkt 02 dieser AGB. Sie erteilen Ihren jeweiligen vollständigen Auftrag mit unserem Bestellformular  per WEB, e-mail oder schriftlich. Damit bestätigen Sie  verbindlich Ihren Kaufvertragsabschluss. Ihren erteilten Auftrag bestätigen wir sofort per e-mail. Bei unserer Vertragsannahme erhalten Sie spätestens nach 2 Tagen eine Auftragsbestätigung mit der entsprechenden Lieferwoche. Diese  Auftragsbestätigung mit allen Artikeldetails ist die Vertragsannahme unsererseits. Sie erhalten diese per e-mail.

05. Transportlaufzeiten und Anlieferungstermine
Die Lieferzeit jedes gewünschten Produktes sehen Sie auf der jeweiligen Angebotsseite in einer Rubrik unterhalb des Verkaufspreises. Unsere Produkte stammen überwiegend von europäischen handwerklich produzierenden Unternehmen . Nur durch diese qualifizierte,  individuell-genaue und sorgfältige Produktfertigung ist die artikelkonforme Ausführung Ihres Auftrages gewährleistet. Die teils bis zu 6 Wochen erforderlichen Lieferzeiten und auch unsere weitreichenden Qualitätsgarantien sind die logische Folge.

06. Anlieferung
Alle Textilprodukte und Klein-Artikel werden im Paketdienst angeliefert. Bei Bestellung von grossvolumigen Artikeln wie Matratzen, Lattenrosten, Möbeln etc. werden diese durch eine Spedition bis zur Haustür angeliefert – und zwar nach vorheriger telefonischer Avisierung. Die Lieferzeiten sind von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr – 16.30 Uhr terminiert – abhängig von der jeweiligen Tourenplanung der Spedition. Möbel werden entweder aufgebaut oder zerlegt angeliefert. Eine leicht verständliche Aufbauanleitung ist den jeweiligen Paketen beigefügt. Wünschen Sie eine Montage durch uns: Siehe Punkt 02.

Lieferung an erschwert zugängliche Orte, insbesondere Bergregionen und verkehrsfreie Orte: Ist der Lieferort mit normalem Camion nicht oder nur erschwert zugänglich, so erfolgt die Lieferung nur bis zur nächsten allgemein zugänglichen Stelle, die ohne Zusatzaufwand oder Zusatzkosten erreicht werden kann (z.B. bis Täsch bei Lieferungen nach Zermatt oder bis zur Talstation bei Lieferung an Orte, die nicht per Strasse erreicht werden können). Der Lieferort muss zudem über das Schweizer Strassennetz erreicht werden können.

07. – Out of stock
Falls beim jeweiligen Fabrikanten im Einzelfall ein bestimmtes Produkt nicht mehr lieferbar sein sollte, können wir es nicht liefern. Ihre entsprechende Bestellung wird rückabgewickelt und Ihre Bezahlung zurücküberwiesen. Sie werden in jedem Fall so frühzeitig wie möglich informiert.

08. Bezahlungsmöglichkeiten
Diese unterschiedlichen Möglichkeiten  stehen zu Ihrerr Verfügung

8. 1. Vorkassen-Überweisung
Bei Vorkassen-Überweisung erhalten Sie einen Rabatt von 2 %. Dazu muss Ihre Überweisung spätestens 5 Tage nach Erhalt Ihrer Auftragsbestätigung bei uns eingegangen sein. Unsere Bankverbindung liegt Ihnen durch unsere Auftragsbestätigung vor. Wird nicht in dieser Frist bezahlt, fällt der Vertrag dahin.

8.2. Zahlung mit Kreditkarte
Bei Bezahlung mit Kreditkarte wird der Warenwert am Tag des Bestellungseingangs belastet.
Wir akzeptieren folgende Kreditkarten:
Maestro, Visa und Postcard.

8.3. Zahlung via PayPal
Die Belastung Ihres PayPal-Kontos erfolgt nach Abschluss der Bestellung.

8.4. Zahlung auf Rechnung
Bei uns bestellen Sie ganz bequem und sicher, denn wir liefern auch auf Rechnung bis zu einen Einkaufswert von 1.000,00 SFR. Dies heißt, Sie bezahlen erst nach Erhalt der Ware ohne Abzug rein netto. Nach Kaufabschluß holen wir uns eine Bonitätsauskunft ein. Im Einzelfall behalten wir uns vor Bestellungen risikobedingt abzulehnen oder nach Absprache auf Vorkasse umzustellen. Bei Erstbestellungen behalten wir uns vor, eine Zahlung per Vorkasse zu verlangen. Bei Zahlung durch Rechnung ist der Betrag innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Rechnung ohne Abzüge zu begleichen.

09. Widerrufsrecht
Ihnen steht ein Widerrufsrecht auf die bei uns gekaufte Ware zu. Bitte senden Sie uns Ihren Widerruf schriftlich per e-mail innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zu. Für die Einhaltung dieser Frist ist das Absendedatum des Widerrufs massgebend. Der Widerruf muss nicht begründet werden. Er ist zu richten an

De Breuyn Kindermöbel AG
Huobmattstrasse 5
6045 Meggen
info@debreuyn.ch

Falls Sie Ihr Widerrufsrecht ausüben, wird dadurch Ihr Kaufvertrag zurückabgewickelt. Das bedingt zwangsläufig die Rückerstattung der  kaufvertraglichen Leistungen. Erhaltene Waren müssen deshalb spätestens innerhalb von 10 Tagen retourniert werden. Ihre entsprechenden Zahlungen werden innerhalb von 30 Tagen nach Erklärung des Widerrufs zurücküberwiesen. Wir können die Rückzahlung allerdings  bis zum Eingang der Ware bei uns verweigern.  Im Widerrufsfall muss die Ware unbenutzt, unbeschädigt, vollständig und in ungeöffneter Originalverpackung zurückgesandt werden.

Die Ware ist auf Ihre Kosten an uns zurückzusenden.

Für die folgenden Produkte und Leistungen können wir kein Widerrufsrecht einräumen:
-          Waren, die nach Kunden-Sonder-Spezifikationen gefertigt wurden
-          Sondermasse, die nicht bestellfähig gemäss Warenkorb waren oder
-          eindeutig auf individuellen Bedarfsangaben hergestellt wurden.

Bitte beachten Sie die folgenden unverbindlichen Tipps zum reibungslosen Ablauf von Rückgaben und Reklamationen:

Die Übernahme der Rücksendungswaren kann durch die Spedition nur an der Haus-/Wohnungstür erfolgen.

Wir bitten Sie zu verstehen, dass wir Ihre retournierte Ware auf ihren einwandfreien Zustand prüfen müssen. Sobald dies unsererseits erfolgt ist, werden wir Ihnen den entsprechenden Wert gutschreiben oder zurücküberweisen.

10. Folgekosten bei Widerruf
Üben Sie Ihr Widerrufsrecht aus, werden die Kosten für die Rücksendung durch Sie übernommen.

11. Beanstandungen/Reklamationen
Bei etwaigen Warenbeschädigungen halten Sie die Ware bitte zu unserer Verfügung, da der Zustand der Ware zum Zeitpunkt des Auftretens des Mangels entscheidend ist. Bei der Anlieferung mit äusseren Mängeln an der Verpackung ist es erforderlich, den Inhalt der Sendung auf evtl. entstandene Mängel zu prüfen und wenn möglich, fotografisch zu dokumentieren. Zudem lassen Sie sich bitte vom Spediteur die Beschädigung unterschriftlich bestätigen oder verweigern die Annahme der Sendung. Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche werden hiervon nicht berührt. Sollten Sie unsicher sein, rufen Sie uns noch zur Klärung des Sachverhalts in Gegenwart des Spediteurs  an. Wir bemühen uns in Wahrnehmung Ihrer Interessen immer um eine reibungslose und schnelle Erledigung Dazu bitten wir Sie, uns Ihre Beanstandung  schriftlich (e-mail) zu melden:

info@debreuyn.ch

Evtl.  zwischenzeitlich erfolgte Produkt-Verbesserungen, Farbabweichungen von Hölzern oder leichte Unterschiede in Konstruktion und Design stellen keine Beanstandung mit Reklamationsrecht dar.

12. Gewährleistung
Unsere Gewährleistung beginnt mit dem Zeitpunkt der Auslieferung der Ware. Sie müssen die gelieferte Ware umgehend prüfen und offensichtliche Mängel bzw. Transportschäden innerhalb einer sofort wirksam werdenden Anschlussfrist von 8 Tagen  unverzüglich in Schriftform bekanntgeben. Nach Ablauf dieser Frist gilt die Ware nach Menge, Art und Beschaffenheit als genehmigt. Für versteckte Mängel gilt die gesetzliche Verjährungsfrist.

Sollte die gelieferte Ware offensichtlich mangelhaft ausgefallen sein, halten Sie sie bitte zu unserer Verfügung bereit. Dabei ist der Zustand zum Zeitpunkt des Auftretens der Mängel wichtig . Innerhalb einer Frist von 5 Werktagen nach Eingang Ihrer Mitteilung werden wir Sie über das weitere Vorgehen informieren. Sollte ein Garantiefall gemäss diesen Garantiebestimmungen vorliegen, haben wir das Recht, die aufgetretenen Mängel nach unserer Wahl durch Nachbesserung oder  Ersatzbelieferung zu beseitigen.

Bitte senden Sie Ihre Nachricht per e-mail an

info@debreuyn.ch

Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Abweichungen aufgrund gebrauchsbedingten Verschleisses. Ausgeschlossen sind darüber hinaus Abweichungen aufgrund nicht üblicher und/oder sachgerechter Nutzung oder Lagerung und/oder Nutzung entgegen der  Wartungs-, Nutzungs-, Pflege-Hinweisen einer etwaigen Gebrauchsanleitung oder sonstiger, in Verbindung mit dem Kauf oder der Lieferung des Produktes erteilten Anweisungen des Herstellers oder Verkäufers. Falls unsere genauen jeweiligen Aufbau/Montage-Anleitungen nicht eingehalten wurden und sich daraus die Mängelfolgen ergeben haben, ist unsere Gewährleistung ausgeschlossen.

Wir haben das Recht, Ihnen für den Fall, dass ein spezielles Produkt nicht mehr lieferbar ist,  ein gleichwertiges Ersatzprodukt zu liefern. Bitte, beachten Sie, dass ein eingetretener Garantiefall nicht zu einer neuen Gewährleistung führt.

13. Eigentumsvorbehalt
Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor. Der Käufer ist verpflichtet, solange das Eigentum an der Ware noch nicht auf ihn übergegangen ist, die Kaufsache pfleglich zu behandeln.

14. Datenschutz
Es wird geeignete Sicherheitstechnologie eingesetzt, um die Kundendaten gegen unbefugtes Bearbeiten zu schützen. Für die Sicherheit der im Internet übermittelten Daten kann jedoch keine Haftung übernommen werden. Die Übermittlung der Daten erfolgt unverschlüsselt.

15. Recht und Gerichtsstand
Sämtliche über den De Breuyn Kindermöbel AG Webshop geschlossenen Verträge unterstehen dem Schweizer Recht. Bei Bestellung durch Privatpersonen für den privaten Gebraucht richtet sich der Gerichtstand nach dem Gerichtstandsgesetz. In allen übrigen Fällen ist Luzern ausschliesslicher Gerichtstand.

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden oder eine Lücke enthalten, so bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

16. Unklarheiten?
Das „Kleingedruckte“ ist immer „mühsam“ zu verstehen. Hoffentlich haben wir Sie nicht zu sehr strapaziert. Sollten Sie noch Fragen haben, so nehmen Sie bitte mit uns direkt oder per e-mail Kontakt auf:

De Breuyn Kindermöbel AG
Huobmattstrasse 5
CH 6045 Meggen
Tel. 041 377 52 88
Fax 041 377 21 91
info@debreuyn.ch